Wir fangen mit den Einzelteilen an, aber fertig sind wir erst, wenn am Ende Elektronen herauskommen. Aktuell ist ein Team von RI vor Ort bei der Canadian Light Source in Kanada, wo wir gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der CLS daran arbeiten, den neuen Linearbeschleuniger (Linac) für das kanadische Synchrotron zu installieren. Dem großen Ziel einer laufenden Maschine kommen wir dabei jeden Tag ein kleines Stückchen näher.
Weil der neue Linac sich erheblich vom alten Beschleuniger unterscheidet, müssen viele der bisherigen Systeme aktualisiert oder komplett neu entworfen werden. Um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten, arbeiten unser Team und die Steuerungs- und Instrumentierungsabteilung von CLS sehr eng zusammen. Auch das Personal, das später das System später bedienen wird – darunter Beschleunigerphysikerinnen und -physiker, Hochfrequenz- und Hochspannungstechniker sowie Operatorinnen – ist in den Prozess eingebunden.
Das Upgrade des Linacs ist ein großes Projekt, das die CLS fit für die Zukunft machen soll. In nur sechs Monaten wird der alte Linac entfernt und durch unseren neuen ersetzt, der die Effizienz und Zuverlässigkeit des Lichtstrahls verbessern wird.
Neugierig geworden? Hier erfahren Sie hier mehr über das Projekt: https://www.lightsource.ca/facilities/newlinac.php
Hauptsitz Bergisch-Gladbach
RI Research Instruments GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)
Standort Dortmund
RI Research Instruments GmbH
Hauert 15
44227 Dortmund
Deutschland
Tel.: +49 2 31 – 4764 – 590
Standort Obereschbach
RI Research Instruments GmbH
Heinz-Fröling-Straße 3
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)