FAQ

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um den Bewerbungsprozess bei uns finden Sie hier.

Wie kann ich mich bewerben?

Idealerweise elektronisch per E-Mail. Bitte schicken Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an unser Personalbüro (bewerbung@research-instruments.de).

Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung enthalten?

Ihre Bewerbung sollte ein Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse (Schulabgangszeugnisse, Hochschulzeugnisse, Arbeitszeugnisse) und ggf. auch weitere für die Bewerbung relevante Bescheinigungen enthalten.

An wen richte ich mein Anschreiben?

Wir geben nicht in jeder Stellenausschreibung den Namen des jeweiligen Ansprechpartners bzw. der jeweiligen Ansprechpartnerin an, daher können Sie einfach die formale Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ verwenden.

Welche Dateiformate dürfen genutzt werden?

Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung im PDF-Format. Vorzugsweise in einer zusammenhängenden Datei.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, eine einheitliche Bewerbungsfrist gibt es nicht, sondern die Frist ist von Ausschreibung zu Ausschreibung verschieden. Eine Stellenanzeige bleibt meist so lange online ausgeschrieben, bis die betreffende Stelle besetzt ist.

Sind die ausgeschriebenen Stellenangebote aktuell?

Bei allen auf unserer Stellenbörse ausgeschriebenen Angeboten handelt es sich um zu besetzende Stellen.

Wie kann ich mich über den aktuellen Stand meiner Bewerbung informieren?

Den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung im Bewerbungsprozess können Sie per Email erfragen, unser Personalbüro hilft hier gerne weiter.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Ja, wir nehmen Initiativbewerbungen gerne an. Bitte schreiben Sie Ihren bevorzugten Arbeitsort und Ihren Tätigkeitsbereich mit in Ihr Anschreiben, damit die Bewerbung schnellstmöglich an die richtige Führungskraft weitergeleitet werden kann.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Sehr gerne! Damit Ihre Bewerbung auch ganz sicher in allen präferierten Fachbereichen ankommt, bitten wir Sie darum, sich direkt und gesondert auf die jeweiligen Stellen zu bewerben.

Wie lange werden meine Bewerbungsunterlagen bei Ihnen gespeichert?

Jede/r Bewerber/in hat das Recht, dass die Bewerberdaten nach Ablauf des Einstellungsverfahrens unverzüglich gelöscht werden. Datenschutzrechtlich ergibt sich diese Verpflichtung aus Artikel 5 und 15 DSGVO, wonach Daten zu löschen sind, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. Die Bewerbungsunterlagen werden nach maximal 6 Monate gelöscht.

Achtet RI auf den Datenschutz bei meiner Bewerbung?

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Bearbeitung während des gesamten Bewerbungsprozesses ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir garantieren, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten streng nach den Vorschriften des Bundesdatenschutz-Gesetzes und ab Mai 2018 der Europäischen Datenschutz Grundverordnung erfolgen. Nähre Informationen finden Sie hier

Was erwartet mich im Bewerbungsprozess bei RI?

Wir melden uns in der Regel innerhalb der ersten 1-2 Arbeitstage nach Bewerbungseingang mindestens mit einem Zwischenbescheid. Sollten uns für die Prüfung relevante Informationen fehlen, werden wir umgehend Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um diese nachträglich bei Ihnen einzuholen. Passt eine der vakanten Stellen zu Ihrem Profil, führen wir ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen, um Sie näher kennenzulernen. Weiterhin dient das Gespräch dazu, Ihnen einen Einblick über unser Unternehmen und zudem nähere Informationen zu der / den zu besetzenden Position(en) zu geben. Sollte für Sie die Anfahrt zu einem persönlichen Gespräch mit einem überdurchschnittlichen Reiseaufwand verbunden oder kurzfristig nicht möglich sein, kann ein erstes Kennenlernen auch online stattfinden.

Was geschieht nach einem Vorstellungsgespräch?

Im Rahmen des Interviews analysieren wir gemeinsam, wie Ihr Profil zu der offenen Stelle bzw. zu dem Projekt passt. Gleichzeitig besprechen wir das konkrete weitere Vorgehen mit Ihnen und halten Sie zeitnah über die konkreten nächsten Schritte auf dem Laufenden.

Wie verläuft der Einstellungs-Prozess?

Im Rahmen der Einstellung besprechen wir mit Ihnen ausführlich den Arbeitsvertrag. Im Nachgang erhalten Sie diesen zur Unterschrift. Gemeinsam planen wir dann die nächsten Schritte für einen gelungenen Start in Ihren neuen Job.

Hauptsitz Bergisch-Gladbach

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Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland

Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)

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