Unsere Geschichte

Die RI Research Instruments GmbH wurde 2009 gegründet, aber unsere Geschichte reicht bis in die 1980er Jahre zurück.

Wie alles begann

Mitte der 1980er Jahre starteten bei INTERATOM / Siemens die Aktivitäten zur Entwicklung von Komponenten für Teilchenbeschleuniger. Der Schwerpunkt des Unternehmens lag damals auf der Entwicklung neuartiger Kernreaktoren, und das Beschleunigergeschäft wurde initiiert, um die vorhandenen Technologien zu diversifizieren und auf andere Bereiche anzuwenden.

Helmut Piel (Mitte links) aufn Claus Berke, Vorstandsvorsitzender von INTERATOM (Mitte rechts)

Die Anfänge unseres Geschäfts mit ersten Tests von supraleitenden Cavitiesan der Uni Wuppertal für das amerikanische CEBAF-Projekt

1994: Ein Management-Buyout und die Jahre bei ACCEL

Als Siemens beschließt, die Aktivitäten am Standort Bergisch Gladbach zu beenden, erwirbt das Management der Teilchenbeschleuniger-Gruppe das Beschleunigergeschäft und wandelt es in ein eigenständiges Privatunternehmen um. So entsteht die ACCEL Instruments GmbH.

2007: ACCEL wird eine 100%ige Tochtergesellschaft von Varian Medical Systems

2009: Aus ACCEL wird RI

Die RI Research Instruments GmbH wird gegründet und übernimmt das Geschäft mit Beschleunigerinstrumenten und Spezialprojekten von ACCEL. Das neue Unternehmen ist mehrheitlich im Besitz von Bruker Energy & Supercon Technologies, Inc. einer Tochtergesellschaft der Bruker Corporation, und unser Management hält einen signifikanten Anteilam Unternehmen.

2015: Start des Geschäfts mit Beamline-Instrumentierung und EUV-Lösungen

RI erwirbt das ehemalige Beamline-Instrumentierungsgeschäft von ACCEL Instruments, das seit 2009 im Besitz der Bruker Advanced Supercon GmbH war. Dazu gehören neben dem Synchrotron-Instrumentierungsgeschäft auch Start-up-Aktivitäten im Bereich EUV-Quellen und Metrologieanwendungen.

2019: RI erwirbt Ampegon PPT

RI erwirbt alle wesentlichen Assets der Ampegon PPT GmbH und erweitert damit sein Portfolio um spezialisierte und fortschrittliche Hochspannungs- und Hochstromversorgungen, Kurz- und Langpulsmodulatoren und gepulste Stromversorgungen für wissenschaftliche, medizinische und industrielle Anwendungen. Die Geschichte von PPT reicht bis in die Mitte der 1980er Jahre zurück. Das von drei Physikern gegründete Unternehmen war in der wissenschaftlichen und industriellen Community gut bekannt. RI hat nun einen zweiten Standort in Dortmund.

2022: RI expandiert weiter

Wir beziehen das erste Produktionsgebäude an unserem neuen Standort in Obereschbach, nur 10 Gehminuten von unserem Hauptsitz in Bergisch-Gladbach entfernt.

Hauptsitz Bergisch-Gladbach

RI Research Instruments GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland

Tel.: +49 2204 – 7062 – 2500
Fax: +49 2204 – 7062 – 2501

Standort Dortmund

RI Research Instruments GmbH
Hauert 15
44227 Dortmund
Deutschland

Tel.: +49 2 31 – 4764 – 590
Fax: +49 2 31 – 4764 – 5977

Standort Obereschbach

RI Research Instruments GmbH
Heinz-Fröling-Straße 3
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland

Tel.: +49 2204 – 7062 – 2500
Fax: +49 2204 – 7062 – 2501

Werden Sie Teil unseres Teams

Ihr Einstieg bei RI Research Instruments.

Unsere offenen Stellen

Senden Sie uns eine Nachricht