Wir wünschen einen frohen internationalen Tag des Lichts! 💡
Wenn wir bei RI an Licht denken, dann denken wir an das gesamte Spektrum von Infrarot- und sichtbarem Licht bis zum ultravioletten Teil des optischen Spektrums, den unsere Kunden in der Halbleiterindustrie nutzen. Und natürlich denken wir an die Röntgenstrahlen, die einige unserer anderen Kunden mit Synchrotron-Strahlungsquellen und Freie-Elektronen-Lasern erzeugen, die wir mit Schlüsselkomponenten ausgerüstet haben.
Angefangen haben wir mit der RI als Hersteller von Hohlraumresonatoren für Teilchenbeschleuniger. Mittlerweile haben wir eine ganze Menge mehr zu bieten, wie man auf den Bildern sehen kann.
Was meinen Sie, was meint Ihr – was sollten wir als nächstes angehen?
1: Unsere EUV-Lampe ist eine kompakte und zuverlässige Quelle und liefert das für Diagnostik und Messtechnik relevante EUV-Spektrum für die Lithografie.
2: Das von Synchrotrons emittierte Licht entzieht den kreisenden Elektronen Energie. Unsere 500-MHz-RF-Resonatoren gleichen diesen Energieverlust bei aus und sind weltweit im Einsatz: Bei ALBA in Spanien, BESSY (HZB) in Berlin, DELTA an der TU Dortmund, bei der Diamond Light Source in Großbritannien, am Laurence Berkeley National Lab, am Pohang Accelerator Laboratory in Südkorea, bei PETRA III (DESY) in Hamburg , bei der Swiss Light Source am PSI in der Schweiz und Max IV in Schweden..
3: Das PolFEL-Projekt wird vier SRF-Module zur Erzeugung laserähnlichen Lichts im THz- und IR-Spektrum nutzen.
4: Jedes Synchrotron benötigt eine Elektronenquelle. Unsere laufen beispielsweise bei NSRRC in Taiwan und bei der SLS in der Schweiz. Die nächste Quelle für die Canadian Light Source ist in Arbeit.
5: Unser PRTT-Tool wird in der EUV-Lithografie eingesetzt, um die Pellicle-Folien zu charakterisieren und zu qualifizieren, die dazu dienen, Artefakte aus der EUV-Quelle auf dem Maskenrohling zu vermeiden.
6: RI's In-Vacuum-Undulatoren erzeugen hochhelle Röntgenlichtstrahlung in Synchrotrons wie ALBA und CLS.
7: Um sicherzustellen, dass Sie einen perfekten Strahl auf Ihrer Probe haben, bietet RI auch Strahlinstrumentierung an wie die im Bild gezeigte für die ABBIX-Strahllinie am NSLS II am amerikanischen Brookhaven National Lab an.
8: Die gezeigten S-Band-Strukturen beschleunigen Elektronen von der Quelle in den Speicherring des Synchrotrons, wo sie das Licht erzeugen. Sie sind zum Beispiel bei MAX IV in Schweden, bei SOLARIS in Polen, an der amerikanischen UCLA, bei INFN in Italien und beim STFC im vereinigten Königreich installiert.
Hauptsitz Bergisch-Gladbach
RI Research Instruments GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)
Standort Dortmund
RI Research Instruments GmbH
Hauert 15
44227 Dortmund
Deutschland
Tel.: +49 2 31 – 4764 – 590
Standort Obereschbach
RI Research Instruments GmbH
Heinz-Fröling-Straße 3
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)