Nein, wir gehen nicht mit gelben Lichtschwertern auf unsere gepulsten Netzgeräte los. Was man hier sieht, ist vielmehr der Einsatz einer Erdungsstange, der Garantin für Sicherheit und Gelassenheit für jeden Hochspannungstechniker in der Galaxie. Eingesetzt wird diese Erdungsstange an den Impulsgeneratoren des Injektionskickers für die GSI in Darmstadt, an denen unser Team in Dortmund gearbeitet hat. Sie werden eine zentrale Rolle bei der Teilcheninjektion in den SIS100-Ringbeschleuniger von FAIR spielen.
Aufbauend auf einem GSI-Konzept haben wir bei RI (verantwortlich für die Pulsgeneratoren und das Steuersystem) gemeinsam mit dem Team von Danfysik (spezialisiert auf den Vakuumtank und Magneten) in den letzten Jahren daran gearbeitet, das erste einer Serie von Kicker-Impulsgeneratoren zu entwickeln und erfolgreich zu fertigen.
Das Nutzen der Macht, die wir alle als ein Energiefeld kennen, das von allen Lebewesen geschaffen wird, das uns alle umgibt und durchdringt, wäre möglicherweise ein kluger Ansatz für ein solches Unterfangen gewesen. Leider wurde keine signifikante Konzentration von Midichlorianern unter uns bescheidenen RI-Leuten gefunden, also mussten wir uns auf die klassische Maxwell-Feldtheorie verlassen, um eine Lösung mit den folgenden Schlüsselfaktoren zu finden:
• Pulsformender Kabelpulser unter Verwendung von Thyratrons als Hauptschalter
• Betriebsspannung: 40kV – 80kV
• Magnetstrom: 3,5kA – 7,0kA
• Anstiegs- und Abfallzeiten: <180ns
• Pulsbreiten: 0,5µs – 2,0µs
• Wiederholungsfrequenz: <4Hz
• Apertur-B-Feld: ~114mT
• Vakuumdruck: ~ 3e-11 mbar
Nach Abschluss einer gründlichen Testphase für das erste System in der Serie begannen wir 2023 mit der Serienproduktion aller sechs Impulsgeneratoren. Derzeit befinden sich diese Generatoren in ihrer abschließenden Testphase. Alle Generatorschränke sind vollständig bestückt und die ersten beiden Schränke wurden in den letzten Wochen Langzeittests im Volllastbetrieb unterzogen.
Nun freuen wir uns sehr auf den Abschluss der finalen Tests und darauf, das vollständige SIS100-Injektionskickersystems an die GSI zu liefern.
Denkt daran: Die Macht (oder Maxwell) wird immer mit Euch sein!
Hauptsitz Bergisch-Gladbach
RI Research Instruments GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 75
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)
Standort Dortmund
RI Research Instruments GmbH
Hauert 15
44227 Dortmund
Deutschland
Tel.: +49 2 31 – 4764 – 590
Standort Obereschbach
RI Research Instruments GmbH
Heinz-Fröling-Straße 3
51429 Bergisch Gladbach
Deutschland
Tel.: +49 2204 – 7674 – 100
(Neu seit August 2024)